Veranstaltung 2017

 

Touristische Ausfahrt in der Region Unterkärnten (Jauntal), die nach der österreichischen StVO durchgeführt wird, wobei ein Schnitt von 45 km/h (Fzg.‐Gruppe I) bzw. 50 km/h (Fzg.‐Gruppen II & III) nicht überschritten werden darf. Anschließend an die Wertungsfahrt Aufstellung zur großen Oldtimer‐Show beim Kiki-Kogelnik-Brunnen. Danach große Siegerehrung auf dem Bleiburger Hauptplatz.

Die Veranstaltung hat drei Wertungen:
• Team Wertung
• Einzelwertung
• PORSCHE-Wertung
Ein Wertungsteam besteht aus drei oder vier Fahrzeugen & ist wie unten beschrieben zu besetzen:

 

Generell sind Teambesetzungen mit folgenden Einschränkungen möglich:

• mind. 2 Oldtimer pro 3er oder 4er Team (Oldtimer PKW bis einschl. BJ 1990)

 

Idealbesetzung:

• 1 Fahrzeug aus Gruppe I

• 2 Fahrzeug aus Gruppe II

• 1 Sportwagen aus Gruppe III

 

Der Veranstalter behält sich das Recht vor Wertungsteams mit spezieller Fahrzeugbesetzung zu bestimmen.

 

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Fahrzeuggruppen

 

Fahrzeuggruppe 1

Für diese Gruppe sind alle Fahrzeuge mit Zulassungsdatum bis einschließlich Baujahr 1970 (47 Jahre) zugelassen sowie Fahrzeuge deren Motorleistung max. 50 PS beträgt und Zulassung bis einschließlich Baujahr 1985 (32 Jahre). Die Durchschnittsgeschwindigkeit für Fahrzeuge dieser Gruppe bei der Wertungsfahrt beträgt 45 km/h.

 

Fahrzeuggruppe 2

Für diese Gruppe sind alle Fahrzeuge mit Zulassungsdatum bis einschließlich Baujahr 1990 (27 Jahre) zugelassen, deren Motorleistung über 50 PS beträgt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit für Fahrzeuge dieser Gruppe bei der Wertungsfahrt beträgt 50 km/h.

 

Fahrzeuggruppe 3

Nach Auswahl des Veranstalters können in diesem Jahr wieder Sport-wagen mit Zulassung ab Baujahr 1991 im Bewerb mitfahren. Die Durchschnittsgeschwindigkeit für Fahrzeuge dieser Gruppe bei der Wertungsfahrt beträgt 50 km/h.

 

 

Gültig für alle Gruppen

 

Alle Fahrzeuge müssen zum Straßenverkehr zugelassen sein. Die Teilnahme mit Probe‐ oder

Überstellungskennzeichen ist im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen nur nach Rücksprache mit

dem Veranstalter gestattet.

 

Alle Fahrzeuge müssen laut STVO über Pannendreieck und Erste Hilfe Set verfügen.

Aus organisatorischen Gründen ist die Teilnehmeranzahl 80 Fahrzeuge beschränkt.

 

Der Veranstalter kann jedes Fahrzeug ablehnen, das nicht dem „Geist“ eines historischen Automobils

oder Sportwagens entspricht, wie es für den Charakter der St. Lukas Classic, Wertungsfahrt für Oldtimer

& Sportfahrzeuge angestrebt wird.

 

Weiters behält sich der Veranstalter vor, die Gesamtteilnehmerzahl aus organisatorischen Gründen zu

beschränken.

 

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Teilnehmer

 

Teilnehmen können alle, die im Besitz eines in Österreich gültigen Führerscheines

sind. Fahrertausch zwischen Fahrer und Beifahrer ist erlaubt.

 

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Organisatorische Hinweise / Wettbewerbsbestimmungen

 

Mit Abgabe der Nennung akzeptieren die Teilnehmer die Bestimmungen dieser Veranstaltung, alle veröffentlichten Durchführungsbestimmungen und die Anweisung der Funktionäre während der gesamten Veranstaltung.

 

Grundsätzlich wird die Wertungsfahrt in Anlehnung an die STM-Regeln des ÖMVV für 2017 durchgeführt ohne dass diese Veranstaltung zur Meisterschaft zählt oder mit dieser in Verbindung steht.

 

Handstoppuhren mit digitaler Anzeige sind erlaubt.

Elektronische Geräte wie Laptops, Smartphones, GPS oder die Verwendung von Messrädern sind verboten.

 

Die Wertung setzt sich zusammen aus:

 

• Wertung der Gleichmäßigkeit auf der Rundstrecke

• Richtiges Befahren der Strecke

• Einhalten der Straßenverkehrsordnung

• Einhalten der Startordnung und der Durchführungsbestimmungen

 

Bei Punktegleichheit wird das Team / der Teilnehmer mit den / dem älteren Fahrzeug(en) vor gereiht.

 

Die offiziellen Startzeiten entsprechen der Funkzeit! (Kontrolle: Tel. 0810001503).

 

 

 

Abnahme & Start in Heiligengrab (Sportplatz)

Start Wertungsrunden & Ziel in Bleiburg (Hauptplatz)

Abnahmen:

Jeder Teilnehmer hat für sein zeitgerechtes Erscheinen selbst Sorge zu tragen.

Die Registrierung & Abnahme findet am Tag der Wertungsfahrt, Sonntag 25-JUNI-2017 in Heiligengrab (Wiederndorf 56) auf dem Sportplatz (siehe google maps oben) zwischen 09.00h und 11.00h statt.

 

Die Teilnehmer erhalten alle Wertungsfahrtunterlagen sowie 1 Startnummer (die nach der Abnahme in der Frontscheibe oder von vorne sichtbar angebracht werden muss), ein Roadbook, Durchführungsbestimmungen, Startkarte für 25. JUNI 2017, Zeitplan, etc.

 

Fahrerbesprechung:

Diese findet am Sonntag den 25. JUNI 2017 um 11.30h am Sportplatz „Heiligengrab“ statt. Das Roadbook wird bei der Fahrerbesprechung übergeben – Roadbook-Übergabe 25. JUNI 2017, 11:00h

Die Teilnahme von Fahrer oder Beifahrer pro Fahrzeug ist Pflicht!

 

Fahrzeiten:

Pro Fahrzeug wird eine Soll-Fahrzeit abhängig von Durchschnittsgeschwindigkeit vorgegeben.

Daraus erhält jeder Teilnehmer die Fahrzeit in Form einer Zeittabelle (Roadbook) und auf der Startkarte vorgeschrieben.

 

Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Wertungsstrecke beträgt

45 km/h (Fahrzeuggruppe I) bzw.

50 km/h (Fahrzeuggruppen II & III).

 

Kontrollen:

Der diesjährige Austragungsmodus der Wertungsfahrt sieht eine Passierkontrolle etwa bei der Hälfte der Wertungsrunde vor.

 

Zum Zeitabwarten wird es einen entsprechend gekennzeichneten offiziellen Parkplatz geben, der im Roadbook gelistet ist.

 

Sonderprüfungen (SP):

In der diesjährigen, erstmaligen Durchführung der Wertungsfahrt St. Lukas Classic sind keine Sonder-prüfungen vorgesehen.

 

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Allgemeines

 

Als Leitlinie für die Veranstaltung gelten die FIVA‐Bestimmungen. Der Veranstalter behält sich jedoch Ergänzungsbestimmungen vor.

 

Im Zuge der Ausgabe der Wertungsfahrtunterlagen findet eine technische Abnahme statt, diese entbindet den/die Fahrer/in jedoch nicht von der Verantwortung für die Betriebs- und Verkehrssicherheit seines/ihres Fahrzeuges. Fahrzeuge mit groben technischen Mängeln, ungültiger oder fehlender Begutachtungsplakette (ausgenommen Teilnehmer mit Probefahrtkennzeichen und ausländische Teilnehmer), sowie wissentlich falsch angegebenem/r Baujahr/Motorleistung werden nicht zum Start zugelassen.

 

Während der gesamten Veranstaltung ist die StVO genauestens einzuhalten. Die Fahrtleitung behält sich das Recht vor Fahrer/innen, die diese Bedingungen nicht einhalten, zu disqualifizieren.

 

Der Veranstalter lehnt jede Verantwortung für Personen- oder Sachschäden, die während der Veranstaltung entstehen, ab. Jede/r Fahrer/in hat die Verantwortung für die von ihm/ihr bzw. seinem/ihrem Fahrzeug verursachten Personen- und Sachschäden zu tragen.

 

Der Veranstalter behält sich das Recht vor, die Veranstaltung zu verschieben oder abzusagen.

 

Alle Preise werden im Rahmen der Preisverleihung vergeben.

Ein nachträglicher Versand erfolgt nicht.

Nennung / Nenngeld 2017

Die Nennung erfolgt mit dem beiliegenden Nennformular und Überweisung des

Nenngeldes auf das Konto:

 

Verein Freyungsbrunnen, 9150 Bleiburg

Verwendungszweck: St. Lukas Classic Wertungsfahrt 2017

 

Konto: Raiffeisen Bank Bleiburg

IBAN: AT113927200100062869  SWIFT/BIC: RZKTAT2K272

 

Nennungen ohne Bezahlung des Nenngeldes werden nicht anerkannt.

Ein per Email übermitteltes Nennformular gilt als eigenhändig unterschrieben.

 

NENNSCHLUSS IST DER  18. JUNI 2017

(Datum des Poststempels/Zahlungseingang)

 

Nenngeld:

 

Nenngeld für Teams:

Gesamtbetrag für ein Wertungsteam mit 4 Fahrzeugen € 110.‐

Gesamtbetrag für ein Wertungsteam mit 3 Fahrzeugen € 85.‐

 

Nenngeld pro Fahrzeug für Einzelwertung

pro Fahrzeug für alle Gruppen € 30.‐

(Sollte Einzelwertung gewünscht sein bitte bei Teamname „OHNE“ eingeben!)

 

Nachnennungen nach dem 18-JUNI-2017 sind nur nach Maßgabe der freien Plätze und gegen eine Mehrgebühr von € 10,- möglich.

Startunterlagen, die am 25-JUNI-2017 bis 11.30h Uhr nicht übernommen werden, gehen an Nachnennende weiter.

 

Nennungen können vom Veranstalter ohne Angabe von Gründen abgelehnt werden.

Nenngeld ist Reuegeld und wird nur zurückbezahlt wenn die Nennung abgewiesen oder die Veranstaltung abgesagt wird.

Im Falle der Absage der Veranstaltung auf Grund "höherer Gewalt" (Naturkatastrophen,Ozon‐Alarm) wird ein Drittel des Nenngeldes zur Abdeckung der Organisationskosten einbehalten.

Infos zum Datenschutz finden Sie im Impressum

Onlineformular :: Nennung 2017

Leistungen des Veranstalters

• Durchführung und Organisation der Veranstaltung

• Startnummer

• Wertungsfahrtunterlagen (Roadbook)

• Einführung in die Rallye & Fahrerbesprechung

Startnummerntafel (Kunststofftafel für Ihr Fahrzeug) – 1 Stück pro Fahrzeug

Plakat St. Lukas Classic 2017

• Preise für die 3 erstplatzierten Teams

• Bester der Einzelwertung
• PORSCHE Sonderwertung (Plätze 1, 2 & 3)

• Schlusswagen

 

Anmeldung 2017 auch

als pdf-Download.

 

Sie können die Anmeldung auch downloaden – ausfüllen und faxen.

Wertungsstrecke

Die Streckenführung für die drei Fahrzeuggruppen sowie Zeit- & Durchfahrtskontrollen etc. werden durch das Roadbook vorgeschrieben.

In diesem sind außerdem alle erforderlichen Informationen enthalten, mit denen die Strecken korrekt absolviert werden können.

Gesamtlänge der Runde für alle Fahrzeuggruppen beträgt ca. 25km.

In diesem Jahr gibt es eine Anfahrtspassage vom Start in Heiligengrab nach Bleiburg und dann in bewährter Form die Wertungsstrecke wieder als Rundkurs durch Bleiburg. Es sind 2 Runden zu absolvieren. Alle Fahrzeuge passieren nach der Anfahrtspassage den Start in Bleiburg sowie danach die Start-/Ziellinie nochmals, bevor nach der zweiten Runde die Zielflagge geschwenkt wird.

Gewertet wird das Einhalten der vorgegebenen Sollzeit für die Gesamtstrecke (2 Runden) und auch die Gleichmässigkeit der einzelnen Rundenzeiten.

Kontaktdaten unserer Fotografen

Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an den Veranstalter.

Starterliste St. Lukas Classic 2017

Wird nach dem Nennschluss online gestellt.

 

NENNSCHLUSS IST DER  SONNTAG, 18. JUNI 2017 (Datum des Poststempels)

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